Sonntag, 30. Dezember 2007

Stille Nacht???




Sicherlich kennt Ihr alle das Lied "Stille Nacht". Ich frag mich allerdings, ob es in der Nacht in der Jesus geboren wurde wirklich so Still zuging wie im Lied. Gestern hab'ich bei der Sendung mit der Maus einen tollen Film dazu gesehen. Diesen werde ich euch jetzt mal schildern.

Maria und Josef kommen nach Betlehem. Sie finden keine Unterkunft und gehen zur letzten Jugendherberge, in der Hoffnung dort einen Schlafplatz zu finden. Der Herbergsvater hat aber nur noch Platz in einem Stall. Maria und Josef nehmen dieses Angebot dankend an.
Müde legt sich der Herbergsvater ins Bett um nach einem anstrengenden Tag zu schlafen. Plötzlich klopft es an der Tür. Der Herbergsvater stürmt nach unten um Josef die Tür zu öffnen. Josef braucht eine Decke für das Kind. Der Herbergvater holt ihm eine.
Müde legt sich der Herbergsvater wieder ins Bett um in Ruhe weiterzuschlafen. Kaum eingeschlafen klopft es wieder an der Tür. Der Herbergsvater ist schon etwas ärgerlich, weil er schon wieder in seiner Nachtruhe gestört wurde. Vor der Tür stehen die Hirten die zu Maria und Josef wollen. Der Herbergsvater schickt sie in den Stall und legt sich wieder schlafen.
Als es wieder an der Tür klopft. Der Herbergsvater mit einer stink Wut im Bauch, weil er immer noch nicht richtig zum schlaf gekommen ist, öffnet die Tür. Da stehen die drei Weisen und wollen zum Kind um diesen Geschenke zu bringen. Der Herbergsvater mit seiner stink Wut, blüllt das dieser im Stall liegt und legt sich wieder schlafen.
Kaum schläft er, wird er von einem hellen Stern geblendet. Der müde Herbergsvater steht auf, um den Vorhang zu schließen, aber der Stern ist sooo hell, dass er nicht zum schlafen kommt. Wütent steht er auf um zu schauen, was da draußen abgeht. Kaum im Stall will er schon losbrüllen, was das denn soll usw. Aber die Engel mahnen ihn zur Ruhe.
Da schaut der Herbergsvater in die Krippe und erblickt das Jesuskind. Auf einmal huscht dem Herbergsvater ein lächeln über das Gesicht und er ruft nur noch "Ooohhh". Er weiß auf einmal dass in der Krippe der Heiland liegt.

Ich finde diese Geschichte sehr treffend. Und denke dass es an Jesus Geburt und Gebutsort ganz anders als leise zuging. Aber lassen wir uns nicht vergessen warum dieser auf die Erde kam.

Zum Schluß noch ein paar Weihnachtsfotos von uns.






1 Kommentar:

zurück in die zukunft hat gesagt…

Hallo Wilma,
ich habe den Film bei der Maus auch gesehen und fand ihn auch total super! Hab mich geärgert, dass ich das nicht aufgenommen habe (und wiederholt wurde es auch nicht mehr), weil das doch mal was anderes war und ich ihn gerne in der Schule gezeigt hätte. Vielleicht finde ich ihn ja irgendwo anders (youtube oder so). Ich wünsche euch noch ein gesegnetes neues Jahr und alles Liebe!
Doreen