Samstag, 7. Juni 2008

...und du bist raus!

Ja raus isser. Mein Weisheitszahn. Der letzte. Juhu!. War gar ned mal so schlimm den rausmachen zu lassen. Nur blöd dass ich erst hinterher erfahren hab, dass ich 2 Tage keine Milchprodukte essen darf. Hatte doch davor noch 2,5 kg Vanilleeis gekauft. Naja, dann musste ich eben den Hauskreis sprich Mario, Katrin, Sandra und Gunnar mästen ;).

Ansonsten gehst mir gut. Zahn tut nimmer richtig weh. Ob ich jetzt meine Weisheit mit dem Weisheitszahn verloren habe???

Woher kommt der Name Weisheitszahn? Wer mehr wissen will, hier :

Besonderheiten und Name

Weisheitszähne entwickeln sich erst sehr spät (bei manchen Menschen ist eine Mineralisation des Weisheitszahnkeimes im Röntgenbild erst mit 14 Jahren nachweisbar) und brechen bei den meisten Menschen erst im Erwachsenenalter oder gar nicht durch. Daher der Name „Weisheitszahn“ im Deutschen. Auch in anderen westlichen Sprachen wird im Namen des Zahns ein Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit hergestellt. Außerhalb des westlichen Kulturkreises werden jedoch andere Bezeichnungen verwendet, so etwa „kauernder Zahn“ im Thai, „jüngster Zahn“ im Indonesischen oder „den Eltern unbekannt“ (oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme das die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind.

Hab sogar den Zahn mitgenommen, Kann aber kein Foto machen, weil ich immer noch nicht das Kartenlesegerät gefunden habe. Da hab ich wohl zu sehr aufgeräumt ;).

Euch noch ein schönes Wochenende.

Keine Kommentare: